Fragen und Antworten zu Matrikenänderungsantrag

Sollten Sie Matrikendaten ändern wollen/müssen, so ist es nicht möglich diese Änderung im Programm direkt durchzuführen und anzeigen zu lassen. Sie müssen einen Matrikenänderungs-Antrag stellen. Dadurch erfolgt eine Meldung an das Matrikenreferat, welches die Änderung bestätigen muss. Erst dann wird die Änderung auch im Pfarrpaket V4 ersichtlich.

Der Matrikenänderungs-Antrag wird über den Button Knopf.jpg gestartet.

Sie finden den Button immer dort wo Matrikennummern angezeigt werden. z.B. :Tauf.jpg

Antragsänderung.jpg

Sie können die Felder „Diözese“, „Pfarre“, „Band“, „Mehrfachband“, „Seite“ und „Reihenzahl“ ändern. Einen Änderungsgrund müssen Sie angeben. Speichern Sie den Änderungsantrag mit <OK>. Damit wird der Änderungsantrag an das Matrikenreferat weitergeleitet.

Solange der Änderungsantrag vom Matrikenreferat nicht übernommen wurde, scheint der Änderungsantrag im grau hinterlegten Bereich auf.

RotMatrikenänderungsantrag.JPG

Eine Liste Ihrer erledigten und offenen Matrikenänderungsanträge finden Sie bei den Abfragen im Matrikenhandbuch auf Seite 28 - 14.2