Funktionsumfang Matriken

Änderungen am neuen Matrikenprogramm

• Bei Anmeldung einer/s Taufe/Firmung/Trauung/Sterbefalles muss eine Person, sofern Sie innerhalb der Diözese wohnt nicht neu angelegt werden, sondern kann einfach mittels der diözesanweiten Suche ausgewählt werden. Wie beim alten Programm sind folgende Aktionen möglich:
    • Anmeldung zur Taufe, Ansicht Taufbuch, Ausdrucken des Taufscheins
    • Anmeldung zur Firmung, Firmkarten ausdrucken
    • Anmeldung zur Trauung, Ansicht Trauungsbuch, Trauungsschein/Trauungsprotokoll drucken, Sonderformen Ehe (Konfessionsverschiedene Ehe, Religionsverschiedene Ehe, Ehe mit ausgetretenem Katholiken, Gesuch um Sanatio in radice, Ansuchen um kirchliche Ehenichtbestandserklärung, Gesuch um Dispens bei bestehendem Ehehindernis, Ansuchen um rein kirchliche Ehe, Kirchliche Bekanntmachung)
    • Anmeldung eines Sterbefalles, Ansicht Totenbuch, Ausdruck Totenschein
  • Bei Anmelung einer/s Taufe/Firmung/Sterbefalles werden die Daten zur Person einfach eingegeben.
  • Bei Anmeldung einer Trauung müssen die Eheleute, sofern sie NICHT gefunden werden, aus Eigeninteresse angelegt werden (=sollte bald geändert werden)
  • Versand von Matrikenfällen (Trauung, Taufe, Todesfall etc.) an das Matrikenreferat nicht mehr nötig! Die Daten werden automatisch über Nacht mit der DFK-Datenbank abgeglichen.