Fragen und Antworten zu Kartei Warum zeigt eine Abfrage kein Ergebnis an?

Aus Serviceseite Pfarrpaket
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum zeigt eine Abfrage kein Ergebnis an? (20.6.2012)

Bei Kartei/Matriken-Abfragen, die eine Personenliste als Ergebnis zurückliefern, dürfen Personen ohne spezielle Korrekturen nicht doppelt aufgelistet werden. Wenn Abfragen kein Ergebnis zurückliefern, so können folgende Ursachen existieren:

• Die Abfrage ist korrekt und auch die Daten stimmen, d.h. es gibt tatsächlich keine Daten, die (aufgrund der Suchparameter) gefunden wurden.
Bsp.: Suche nach Verstorbenen in zu engem Zeitraum
Lösung: eventuell Korrektur der Eingabewerte
  • Die Abfrage ist fehlerhaft, die zugrundeliegenden Daten stimmen jedoch.
Bsp.: "Irren ist menschlich"; in einer Abfrage hat sich leider ein Fehler eingeschlichen
Lösung: bitte kontaktieren Sie die Pfarrpakets-Hotline!
  • Die Abfrage ist korrekt, die zugrundeliegenden Daten stimmen nicht.
Bsp.: Sprengelüberschneidungen, d.h. dass (innerhalb des gleichen Sprengeltyps) zwei verschiedene Sprengelbezeichnungen (z.B. Sprengelbetreuer) auf eine Personenadresse zutreffen.
Lösung:
1.) bei Abfragen aus dem Definitionsbereich der Pfarre: Einstellungen korrigieren (z.B. Sprengeldefinitionen bei Sprengelverwaltung)
2.) bei einigen Abfragen - so auch im Falle der Sprengelbezeichnungen - kann eine Auswahl eingebaut werden, welche die Anzeige doppelter Personen ermöglicht. Allerdings stehen dann die Menüfunktionen nicht zur Verfügung.
Falls Ihnen solche Fälle auffallen, dann kontaktieren Sie bitte die Pfarrpakets-Hotline.
  • Die Abfrage ist fehlerhaft, die zugrundeliegenden Daten stimmen auch nicht.
Bsp.: doppeltes "Pech"
Lösung: bitte kontaktieren Sie die Pfarrpakets-Hotline!.