Fragen und Antworten zu Kartei Beim Export werden die Daten falsch angezeigt, z.B. HausNr-Zusatz als Datum. Wie kann man das verhindern?

Beim Export werden die Daten falsch angezeigt, z.B. HausNr-Zusatz als Datum. Wie kann man das verhindern? (2.5.2012)

Nach einem Export (aus dem Pfarrpaket) werden die Daten in den OpenOffice-Calculator importiert. Beim Import ist der Import-Dialog ersichtlich, wo unter anderem das Trennzeichen ("Semikolon") einzustellen ist und die Spalten-Einstellungen (Spalten-Typ) geändert werden können. Jede Spalte wird dabei mit der Einstellung "Standard" importiert, d.h. das Programm versucht aufgrund der Spalten-Informationen automatisch zu erraten, um welche Art von Daten (z.B. "Text", "Datum", "Zahl", "Fließkomma-Zahl") es sich handelt. Unter gewissen Umständen kann es passieren, dass der Calculator Werte anders interpretiert als beabsichtigt, z.B. ein HausNr-Zusatz "1/3" als Datum "1.3.2012". Um beim Import falsche Informations-Umwandlungen zu verhindern, müssen sie im Import-Dialog den jeweiligen Spalten-Typ in der Ansicht darunter einstellen, z.B. "Text" für HausNr-Zusatz oder einer Matriken-Nr.

Export TextFormatierung.jpg

Falls Sie sich das Ergebnis der Abfrage per email auf die eigene email-Adressen nachsenden (verfügbar ab Ver 4.2.9.0), dann beachten Sie bitte die nachfolgenden Informationen:

Informationen zum Öffnen von CSV-Dateien auf dem eigenen PC