Fragen und Antworten zu Friedhof Wie kann eine Begräbnisrechnung ohne Grab ausgestellt werden?

Wie kann eine Begräbnisrechnung ohne Grab ausgestellt werden? (13.10.2016)

Grundsätzlich ist zu sagen, dass im Friedhofsprogramm derzeit keine Rechnungen ohne Bezug zu einem Grab erstellt werden können. Unsere Empfehlung (seit 1.10.2016) ist die, dass für jede Begräbnisrechnung ohne Grab ein eigenes spezielles Grab angelegt wird

Wenn Sie daher eine Begräbnisrechnung ausstellen wollen, wo die Bestattung auf einem anderen Friedhof stattfindet, müssen Sie folgende Vorgehensweise genau einhalten:

• Anlegen einer Grabart "ohne Grab". Bitte hier die Bezeichnung genau einhalten, da bei einer eventuellen späteren Umstellung (Erweiterung) nur diese Grabart berücksichtig werden wird.

Grab2.png

• Anlegen von passenden Grablagen, z.B. "ohne1"

Grab3.png

• Anlegen eines passenden Grabes mit der GrabArt "ohne Grab" und mit Hinweis "EXT", "ohne" oder Ä.

in der Grabnummer.

Externe graeber.jpg

Als Nutzungsberechtigte dieses Grabes wird der spätere Rechnungsempfänger ausgewählt; weiters ist die automatische Vorschreibung beim Reiter "Stammdaten" wegzuhaken, damit dieses Grab nicht zukünftig vorgeschrieben wird.

• Mit dem Begräbnisassistenen den Fall im Friedhof erfassen, danach die offene Begräbnisrechnung bearbeiten und

und verbuchen. Als Grab hier immer das spezielle Grab verwenden, z.B. "X-EXT-001"

• Achtung: Falls der/die Verstorbene auf einem Friedhof einer anderen (oberösterreichischen) Pfarre bestattet wird und diese Pfarre ebenfalls das neue Friedhofsprogramm nutzt, muss der Verstorbene nach Ausdruck der Begräbnisrechnung vom speziellen Grab wieder gelöscht werden, weil kein Verstorbener auf zwei verschiedenen Friedhöfen "bestattet" werden kann.
  • für jeden weiteren Fall einer Begräbnisrechnung ohne Grab ist jeweils ein neues Grab mit der Grabart "ohne Grab" anzulegen.