Fragen und Antworten zu Friedhof Was ist, wenn die Datenübernahme nicht funktioniert?

Was ist, wenn die Datenübernahme nicht funktioniert? (11.5.2011)

Es ist unser Ziel, dass mit dem Programm 90% der Friedhöfe datenmäßig in das neue Friedhofs-Programm übernommen werden können. Jedoch müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Friedhof nicht übernommen werden kann, wenn ihre Daten (Gräber, Nutzungsberechtigte, Vorschreibungsinformationen etc.) überwiegend unvollständig, falsch formtiert sind oder von einem Durchschnitts-Friedhof (z.B. ausgefallenes Grabnummern-Schema, Gebührenarten etc.) stark abweichen. Das Übernahme-Programm toleriert verhältnismäßig viele Abweichungen, aber aus Kosten- und Zeitgründen kann keine 100%ige Übernahme-Sicherheit garantiert werden. Das ist auch der Hinweis, der in Kurzform in jedem auszufüllenden Datenblatt für das Pfarrpaket V4 angeführt ist.

Muss die Übernahme aus welchen Gründen auch immer abgebrochen werden, so kann die Ursache des Abbruchs in der entsprechenden Protokoll-Datei nachgelesen werden. Sie sollten daher prüfen, in wie weit Sie vorhandene Datenfehler im alten Friedhof (unter Access) selbst beheben können und den Teil-Import wiederholen können.

Wenn die Übernahme jedoch nicht möglich ist oder nicht fortgesetzt werden kann, so müssen Sie die Daten manuell eingeben bzw. ergänzen. Haben Sie jedoch den Verdacht oder einen sicheren Hinweis, dass es einen Fehler im Übernahme-Programm gibt, so teilen Sie uns diesen unter Angabe der genauen Umstände bitte mit. Wir werden uns dann um die baldige Behebung bemühen und Sie können dann den Teil-Import der Daten wiederholen.