Fragen und Antworten zu Buchhaltung Warum werden in der Debitorenliste negative Beträge aufgelistet?

Diese Information betrifft Forderungen aus dem Friedhof:

In der Liste der Debitoren wurde am 19.Aug 2015 eine Erweiterung vorgenommen: es werden nunmehr auch etwaige Überzahlungen, die vorher nicht sichtbar waren, aufgelistet. Konkret bedeutet dies, dass wenn der Kontosaldo nicht 0 ist und nicht durch etwaige offene Forderungen erklärt werden kann, dass das jeweilige Forderungskonto in der Liste ohne Rechnungsbezug angeführt wird. In den meisten Fällen handelt es sich um Überzahlungen oder nicht korrekte Eröffnungsbilanz.

BH DebitorenListe Ueberzahlung.jpg

Im Falle einer Überzahlung ist in der OP-Verwaltung zu kontrollieren, ob diese tatsächlich richtig ist (Kontosaldo entspricht Überzahlung). Bei kleinen Überzahlungen sollte gegebenenfalls überprüft werden, ob diese als Spende eingebucht werden kann oder nicht oder ob eine Rücküberweisung gewünscht wird.

BH OPVerwaltung Ueberzahlung.jpg

Falls einzelne offene Posten in der OP-Verwaltung ungültig sind, dann wenden Sie sich bitte zwecks Löschung an die Pfarrpakets-Hotline (siehe Kontakt-Seite).