Lernvideos zu Buchhaltung

Aus Serviceseite Pfarrpaket
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Lernvideos können Sie einige der wichtigsten Funktionen des Pfarrpakets multimedial kennenlernen. Die Videos zeigen Ihnen, wie Sie bestimmte Aktivitäten ausführen können - fast so, als säßen Sie selbst vor dem Pfarrpaket.

Um die Lernvideos abzuspielen ist ein Videoplayer nötig. Sollte bei Ihnen kein Player installiert sein und die Videos deshalb nicht
starten, haben Sie auf der Adobe-Homepage die Möglichkeit den Adobe-Flashplayer herunterzuladen und zu installieren: Adobe-Flahplayer

• Anlegen der Stammdaten: Dieses Video erklärt die Pflege der Stammdaten. Unter anderem wie Sie Wirtschaftsjahre anlegen, Wirtschaftsjahre verwalten aber auch wie Sie Wirtschaftsjahre löschen können.
  • Auswählen eines Mandanten: Nach erfolgreichem Einstieg in das Pfarrpaket V4 muss der passende Mandant (die passende Pfarre) ausgewählt werden, da ansonsten keine Buchung möglich ist und Sie eine Fehlermeldung erhalten.
  • Buchungen merken: Gibt es Buchungen, welche Sie des öfteren durchführen, (monatliche Buchungen, wöchentliche Buchungen oder sonstige wiederkehrende Buchungen) so können Sie eine Art Buchungsvorlage erstellen.
  • Einstieg und erste Schritte: Dieses Video erklärt die Anpassung der Navigation im Pfarrpaket V4 nach erfolgreichem Einstieg. Es erläutert auch die Menührung und gibt Tipps um die Übersichtlichkeit eventuell zu verbessern.
  • Jahresübersicht: Die Jahresübersicht gibt Ihnen die Möglichkeit drei verschiedene Witschaftsjahre gegenüberzustellen. Dies können einzelne Konten, Kontoklassen oder alle Konten sein. Es ermöglicht also einen Jahresvergleich, oder eine Kontoaufstellung.
  • Jahresübertrag: Der Jahresübertrag erstellt automatisch die Eröffnungsbuchungen für das darauffolgende Wirtschaftsjahr. Wenn beabsichtigt, können Sie auch das Wirtscahftsjahr abschließen. Anschließend sind keine Buchungen mehr möglich. In diesem Video wird dieser Vorgang erläutert.
  • Neues Konto hinzufügen: Über den bereits vordefinierten Kontenplan hinaus, ist es möglich sich individuelle Konten anzulegen. Diese Möglichkeit wird in diesem Video genauer erklärt.
    • Zusatzinfo Kontoanlage: Dieses Kurzvideo erläutert woran erkannt werden kann ob in dieser Gruppierung Konten angelegt werden dürfen, oder nicht.
  • Soll/Ist Vergleich: Im Soll/Ist Vergleich können die Konten zweier Wirtschaftsjahre (Planjahr und Vergleichsjahr) verglichen werden. Darüber hinaus kann ein Vergleich mit den zu Jahresbeginn festgelegten Budget erfolgen.
  • Splittbuchungen: Splittbuchungen ermöglichen es Ihnen als Gegenkonto von einem Soll- oder Habenkonto zwei oder mehrere Konten anzugeben. Somit ersparen Sie sich eine zweite Buchung. Es ermöglicht also das Teilen von Buchungen.
  • Tastatur - Probleme mit Z und Y: Wenn Sie beim Drücken auf "z" ein "y" erhalten (und umgekehrt), liegt ein falsch eingestelltes Tastaturlayout des Clients in welchem Sie arbeiten vor. Dieses Video erläutert, wie Sie das Problem beheben können.